ARM / Geschicklichkeitsparcours mit Armprothesen

CyberTum ARM

DeutschlandDeutschland

Über das Team

Im März 2019 begannen die internationalen Studierenden der TUM Munich School of Robotics and Machine Intelligence eine Unterarmprothese zu entwickeln. Das Team CybertTUM wurde eigens für den CYBATHON 2020 gegründet. Dessen Manager Nick Tacca erklärt: «Unser Prothesendesign ist einfach und effizient, es beschränkt sich auf einen Zweifingergriff, wobei unsere Pilotin Simona den Griffmodus für die verschiedenen Aufgaben auch über ein Touchpad wechseln kann. Bei unseren Nachforschungen haben wir festgestellt, dass viele ihre Prothese im Alltag gar nicht einsetzen. Daher war es uns sehr wichtig, dass Simona im Design-Prozess stark involviert ist, damit die Prothese möglichst nutzerfreundlich und alltagstauglich wird», erklärt Nick. Zur Vorbereitung auf den CYBATHLON besuchten Nick und sein Team 2019 die Arm-und Beinprothesen Series in Karlsruhe. «Die grössten Herausforderungen werden die haptische Box und das Benutzen der Schere sein», blickt der Teammanager voraus und freut sich am CYBATHLON mit Simona zu zeigen, was ihre Prothese kann.

Pilotin - Simone Klima

«Ich mag es, die Prothese im Haushalt oder beim Kochen zu nutzen. Die Bewegungen und die Nutzung sind einfach, aber für sehr feine oder kleine Dinge muss sie noch verbessert werden», erklärt Simona Klima, die ihre Unterarmprothese seit neun Monaten trägt. Die Chemikerin mit Doktortitel lebt in Augsburg, unterrichtet da an der Universität sowie der Fachhochschule. Zudem arbeitet sie an der Technischen Universität München. «Es freut mich, wenn ich die Prothese mit Leichtigkeit nutzen und alle Aufgaben lösen kann. Natürlich will ich, dass wir gewinnen, vor allem aber möchte ich zeigen, was wir kreiert haben», betont Simona. In Gedanken ist sie auch schon beim Folgemodell: «Ich hoffe, ich kann weiterhin in der Entwicklung und dem Design der Prothese dabei sein, um eine noch besser zu schaffen.»

Kontakt aufnehmen

Diesem Team folgen
CyberTum
Webseite besuchen

Team teilen

Videos

  • 13. November 2020, 12.00 Uhr

    CyberTum ARM - Team Portrait

Seitenende: Gehe zum Anfang