ROB / Assistenzroboter-Rennen

RSL

SchweizSchweiz

Über das Team

Das Team besteht aus dem Robotic Systems Lab (RSL) der ETH Zürich und unserem Piloten Sammy Kunz.

Das Robotic Systems Lab erforscht die Entwicklung von Maschinen und deren Intelligenz, um in komplexen und anspruchsvollen Umgebungen zu agieren. Unsere Forschung konzentriert sich auf Roboter mit Armen und Beinen und umfasst neuartige Antriebsmethoden für fortschrittliche dynamische Interaktion, innovative Designs für erhöhte Mobilität und Vielseitigkeit des Systems sowie neue Steuerungs- und Optimierungsalgorithmen für Fortbewegung und Manipulation. Wir sehen die CYBATHLON-Herausforderung als große Chance, die von uns entwickelte Technologie in den Dienst der Gesellschaft zu stellen.

Über die Pilotin, den Piloten

Der Roboter wird gesteuert von Samuel Kunz.

Samuel lebt in Frauenfeld, seiner Geburts- und Heimatstadt. Er absolvierte sein Maschinenbaustudium in Winterthur und ist derzeit bei der Levitronix GmbH tätig. Vor zehn Jahren war er in einen Badeunfall verwickelt, seitdem lebt er als Tetraplegiker.

Samuel nimmt bereits zum zweiten Mal als Pilot am Cybathlon teil, jedoch erstmalig in der ROB-Kategorie. Er betrachtet den Cybathlon als eine faszinierende Gelegenheit, sein Interesse an neuester Technologie zu vertiefen und auszuleben.

Über das Gerät

Unsere Plattform ALMA (Articulated Locomotion and MAnipulation) basiert auf dem ANYmal-Roboter von ANYbotics. Wir passen ihn an, indem wir einen selbstgebauten Arm und eine Reihe von Sensoren (eine 3D-Kamera und einen Kraft-Drehmoment-Sensor) anbringen. Das Gerät ist eine allgemeine mobile Manipulationsplattform, kann aber auch als Assistenzplattform für alltägliche Aufgaben eingesetzt werden.

Die Schnittstelle besteht aus einem Joystick, mit dem der Pilot den Roboter steuern kann. Wir haben sowohl einen mundgesteuerten Joystick (https://www.quadstick.com/) als auch einen handgesteuerten Joystick. Die Joysticks sind per Kabel mit einem Computer verbunden, den der Pilot bei sich trägt. Die Kommunikation mit dem Roboter erfolgt drahtlos über den Computer des Piloten. Um eine möglichst intuitive, menschenähnliche Interaktion mit dem Roboter zu ermöglichen, haben wir auch die Möglichkeit integriert, Sprachbefehle zu geben.

Seitenende: Gehe zum Anfang