CYBATHLON 2020 - vereint im virtuellen Raum

4. November 2020
Robert Riener und Joachim Schoss auf dem Cover des ETH-Podcasts

Robert Riener und Joachim Schoss auf dem Cover des ETH-Podcasts

Die aktuelle Folge des ETH-​Podcasts widmet sich dem CYBATHLON, einem Wettkampf für Menschen mit körperlicher Behinderung. Wir haben mit zwei Projektbeteiligten gesprochen.

Manchmal dauert es nur wenige Sekunden, um das Leben in ein Vorher und ein Nachher zu trennen. Joachim Schoss spricht über einen solchen Moment, in dem er einen schrecklichen Motorradunfall hatte. Er verlor vor 18 Jahren seinen Arm und seine Schulter sowie einen Teil seines Beines. Joachim ist der Präsident von Myhandicap, einer Stiftung für Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten, und er ist auch Botschafter des CYBATHLON. ETH-​Robotik-Professor Robert Riener nimmt an der CYBATHLON-​Episode des ETH-​Podcast teil und spricht darüber, wie er auf die Idee eines Wettkampfs für Menschen mit körperlicher Behinderung kam und wie der Wettbewerb den wissenschaftlichen Fortschritt fördert.

Hören Sie den ETH-Podcast hier.

Seitenende: Gehe zum Anfang