Eventkalender

Bevorstehende und vergangene Events

CYBATHLON 2024

Der CYBATHLON 2024 findet vom 25. bis 27. Oktober 2024 in einem globalen Format in der Arena Schluefweg in Kloten und in weltweiten Hubs statt. Insgesamt 160 Teams aus aller Welt in acht verschiedenen Disziplinen können am CYBATHLON 2024 teilnehmen.

C24Test1

BCI, FES Test Competition Sept 2023

Der Test-Wettkampf wird im September 2023 stattfinden. Wir testen den neuen Aufbau und die Spiele der beiden Disziplinen BCI und FES und überprüfen das Wettbewerbsmanagement und die Produktionsprozesse, um für die CYBATHLON Challenges im nächsten Jahr bereit zu sein.

a photo from a CYBATHLON event | © CYBATHLON

Lectures Series 2023

Die CYBATHLON Vortrags- und Workshop-Reihe bietet eine Plattform für die CYBATHLON-Teams, um spezifische Themen im Zusammenhang mit den CYBATHLON-Disziplinen und der Entwicklung von Hilfstechnologien zu erkunden.

Task of CYBATHLON Arm Prosthesis Race | © CYBATHLON

CYBATHLON Challenges March 2023

Im März 2023 finden die zweiten CYBATHLON Challenges statt. Internationale Entwicklerteams werden auch in diesem Format gegeneinander antreten, um ihre Technoloie in zwei Alltagsaufgaben zu testen.

CYBATHLON Challenges23 Test 2

In March 2023, the second CYBATHLON Challenges will take place. Teams will compete against each other, showcase their current technology and the pilot’s skills in two selected tasks of their discipline of the CYBATHLON 2024 Races & Rules. The Challenges will be held decentrally at the teams' homes.

CYBATHLON Challenges23 Test 1

Sportech 2023 | © Sportech

SPORTECH 2023

Sportech bietet Schülern, Lehrern, Trainern, Managern, Sportlern oder einfach nur Neugierigen die Möglichkeit, die Anwendungen wissenschaftlicher und technologischer Forschung im Sport zu entdecken und zu erforschen. Im Rahmen der Veranstaltung nehmen die Schulen an verschiedenen Workshops teil, die auf didaktische und interaktive Weise aufzeigen, wie Wissenschaft und Technologie in den Sport und in den Alltag eingebunden werden können.

2. bis 4. Dezember 2022 - Swiss Handicap

Erleben Sie CYBATHLON an der Swiss Handicap, in der Messe Luzern.

Die Swiss Handicap trägt als bekannte Netzwerk- und Dialogplattform dazu bei, Barrieren abzubauen und die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung zu fördern.

5. November 2022 – Swiss Robotics Day

Der Swiss Robotics Day ist die umfassendste Fachmesse der Schweiz zum Thema Robotik. Zum ersten Mal öffnet die Veranstaltung an einem zweiten Tag (5. November) ihre Pforten für das breite Publikum und etabliert sich so als Plattform für den Dialog mit der Öffentlichkeit und den jüngeren Generationen.

Treffen Sie CYBATHLON @school und entdecken Sie die modernsten Hilfstechnologien und erhalten Sie privilegierten Zugang zu Experten in allen Bereichen der Roboti

Kongresszentrum Beaulieu Lausanne.

9. September 2022 – Aktionstag Behindertenrechte

Die Aktionstage Behindertenrechte werden vom 27. August bis 10. September 2022 zum ersten Mal im Kanton Zürich durchgeführt

Wir laden Sie ein, einen Tag rund um den CYBATHLON mit uns zu verbringen. Besuchen Sie uns am 9. September 2022 ab 10.00 Uhr im Pfarreizentrum Liebfrauen Zürich.

Mehr Infomationen
Pilot mit Armprothese stapelt Becher auf

CYBATHLON Challenges Mai 2022

Im Mai 2022 können Teams von überall auf der Welt an den ersten CYBATHLON Challenges teilnehmen. Das neue Format ermöglicht es Entwicklerteams, ihre Geräte in einem frühen Stadium zu testen und die Zusammenarbeit mit den Pilotinnen und Piloten von Anfang an zu fördern. Die Challenges werden dezentral bei den Teams zu Hause durchgeführt.

CYBATHLON 2020 Global Edition

Die CYBATHLON 2020 Global Edition fand am 13. und 14. November 2020 mit 51 Teams aus 20 Ländern statt. Die Teams kämpften aufgrund der Covid-19-Pandemie räumlich und zeitlich getrennt um den Sieg. Die CYBATHLON 2020 Global Edition wurde live gestreamt und beinhaltete neben den Rennen der Teams auch Porträts, Gespräche mit Expertinnen und Experten und vieles mehr.

CYBATHLON 2016

Die erste CYBATHLON Edition wurde am 8. Oktober 2016 unter dem Dach der ETH Zürich in der SWISS Arena in Kloten durchgeführt. 66 Teams aus aller Welt kämpften um den Sieg. CYBATHLON wurde zu einem äusserst bewegenden Anlass, der unterhaltsam und interaktiv das Zusammenspiel von Mensch und Technik aufzeigte.