CYBATHLON Challenges ab 18. Mai im Stream

4. Mai 2022

Die CYBATHLON Challenges im Mai 2022 bestehen aus drei Disziplinen, die je an einem Tag auf www.cybathlon.com ausgestrahlt werden:

  • Mittwoch, 18. Mai, 12 Uhr (MEZ): Exoskelett-Rennen
  • Donnerstag, 19. Mai, 12 Uhr (MEZ): Armprothesen-Rennen
  • Freitag, 20. Mai, 12 Uhr (MEZ): Rollstuhl-Rennen

Der Stream beinhaltet die Rennen der teilnehmenden Teams, die von Nick Fellows, der schon die CYBATHLON 2020 Global Edition moderiert hat, und dem Leiter von CYBATHLON, Roland Sigrist, ko-moderiert und kommentiert werden. Jedes Team hat zwei Versuche, die eine gestellte Aufgabe aus dem Regelwerk 2024 in möglichst kurzer Zeit zu lösen. Das Team mit der besten Zeit gewinnt. So sind die CYBATHLON Challenges auch ein Benchmark für nicht teilnehmende Teams: Diese können auf der «Road to 2024» versuchen, die Bestzeit aus den CYBATHLON Challenges zu schlagen.

Neun Teams an vier Hubs

Insgesamt nehmen neun Teams an den CYBATHLON Challenges im Mai statt – fünf im Armprothesen-Rennen und je zwei im Exoskelett- und im Rollstuhl-Rennen. Von den neun Teams gibt es zwei neue, die noch nie an einem CYBATHLON-Event dabei waren: ARM2u und Karla Bionics.

Im Armprothesen-Rennen starten das französische Team SmartArM und das indonesische Team Karla Bionics bei sich zu Hause in Paris bzw. Bandung. Das spanische Team ARM2u und die beiden schwedischen Teams e-OPRA und x-OPRA starten am Hub in Zürich. Im Exoskelett-Rennen startet das niederländische Team Project MARCH bei sich in Delft und das Schweizer Team VariLeg enhanced in Zürich. Die beiden Teams im Rollstuhl-Rennen, die Schweizer Teams Robility enhanced (ehemalig HSR enhanced) und Scewo, starten ebenfalls in Zürich.

Förderung der Zusammenarbeit von Anfang an

Die CYBATHLON Challenges bieten den Entwicklerteams die Möglichkeit, von Anfang an Menschen mit Behinderungen in ihren Entwicklungsprozess mit einzubeziehen und ihre Assistenzsysteme in einer Wettkampfsituation zu testen. Die Online-Wettkämpfe finden bis zum CYBATHLON 2024 voraussichtlich zwei Mal pro Jahr in mehreren oder allen CYBATHLON-Disziplinen statt. Die Wettkampfleitung stellt den Teams jeweils eine Aufgabe aus dem Regelwerk des CYBATHLON 2024, die sie zu Hause bei sich aufbauen, um den Wettkampf durchzuführen.

Weitere Informationen zu den CYBATHLON Challenges unter www.cybathlon.ethz.ch/de/projekte-events/challenges/challenges-mai-2022

Seitenende: Gehe zum Anfang