Porträtfoto von CYBATHLON Team

EXO / Exoskelett-Rennen

Angel Robotics 1

SüdkoreaSüdkorea

Über das Team

Angel Robotics haben eine Mission: «Wir möchten die Engel für diejenigen sein, die ihre Technologie benötigen. Die Personen sollen selbstständig und unabhängig durchs Leben gehen können.» Entsprechend hoch ist die Teammotivation und Inspiration ein potentiell lebensveränderndes Hilfsmittel zu schaffen. «Die Piloten sind das Zentrum unseres Teams. Jetzt, kurz vor dem CYBATHLON, investieren wir sehr viel Zeit und Energie in die Vorbereitung. Doch wenn wir ihre Entwicklung, Fortschritte und Freude sehen, lohnt sich diese Investition allemal und erfüllt auch unser Herz mit Glück. Wir verbringen viel Zeit mit den Piloten und unterstützen sie auf ihrem Lebensweg als Mentoren.» erläutert Jungsu Choi einer der Teammanager.

2016 nahm das Team noch unter dem Namen SG Mechatronics am CYBATHLON teil und belegte mit Pilot Kim Byeong-Uk Rang 3. Daraufhin wurde das Start-up Angel Robotics Co., Ltd. gegründet. Dem Team gehören Ingenieure und Rehabilitationsärzte an. Ihr vereintes Wissen und die neuste Technologie aus beiden Gebeiten steckt im Exoskelett  WalkOn Suit. Dank des Erfolges am CYBATHLON vor vier Jahren konnte das Team erweitert werden und startet 2020 mit einer Pilotin unter der Teamleitung von Hanseung Woo und einem Piloten unter dem Management von Jungsu Choi.

Über die Pilotin, den Piloten

«Als ich vom CYBATHLON vor fünf Jahren zum ersten Mal hörte, konnte ich mir nicht vorstellen mit einem Roboter zu gehen oder gar Treppen zu steigen. Es ist mein grösster Wunsch wieder gehen zu können. 18 Jahre lang konnte ich nicht gehen, doch seit ich im Team bin und das Exoskelett nutzen kann, hat ein neues Leben begonnen: Mit dem Exoskelett kann ich endlich wieder laufen und mein Traum ist plötzlich realistischer geworden.» erzählt Kim Byeong-Uk begeistert. Seit einem Unfall vor über 20 Jahren hat der Koreaner eine komplette Paralyse, er arbeitet als Forscher und ist auch im Angel Robotics Team in die Entwicklung des Exoskeletts involviert. Sein Ziel ist es, am CYBATHLON 2020 die Leistung von 2016 zu verbessern – damals wurde er Dritter: «Die grösste Herausforderung ist der Kampf mit mir selbst. Ich trainiere fünfmal wöchentlich und will dieses Jahr gewinnen.»

Videos

13. November 2020, 12.00 Uhr

Angel Robotics 1 - Team Portrait

13. November 2020, 12.00 Uhr

Angel Robotics - Byeong-Uk Kim

Seitenende: Gehe zum Anfang