WHL / Rollstuhl-Rennen
BCIT MAKE+
Kanada
Über das Team
Die angewandte Forschungsgruppe MAKE+ des British Columbia Institute of Technology verbessert das Leben durch kreative Lösungen, die auf interdisziplinärer angewandter Forschung basieren.
Für das MAKE+ Team ist die Teilnahme am CYBATHLON eine perfekte Ergänzung ihrer Mission und ihres Fachwissens. Dr. Borisoff, ehemaliger kanadischer Lehrstuhlinhaber für Rehabilitation Engineering Design am BCIT und derzeitiger Leiter der MAKE+ Forschungsgruppe, hat seine Karriere der Verbesserung der Zugänglichkeit und Mobilität von Menschen mit Rückenmarksverletzungen gewidmet. Seine Forschung konzentriert sich auf die Verbesserung der Lebensqualität durch dynamische Mobilität auf Rädern, angepasste Trainingsgeräte und andere unterstützende Technologien. Garrett Kryt entwirft elektrisch unterstützte Rollstuhlsysteme mit innovativen Schnittstellen, während Rory Dougall und Joe Newton ihr Fachwissen bei der Herstellung von Prototypen und der technischen Leitung einbringen. Unterstützt werden sie dabei von Studenten und anderen MAKE+ Forschern, die sich für die Weiterentwicklung assistiver Technologien engagieren.
Mit Blick auf das Rollstuhlrennen möchte das MAKE+ Team innovative Fortschritte bei Mobilitätslösungen für Menschen mit Behinderungen präsentieren.
Über die Pilotin, den Piloten
Dr. Jaimie Borisoff ist eine ehemalige kanadische Professorin für Rehabilitationstechnik und derzeit Leiterin der BCIT-Forschungsgruppe MAKE+. Dr. Borisoff konzentriert sich auf die Verbesserung der Zugänglichkeit und Mobilität für Menschen mit SCI durch dynamische Mobilität auf Rädern und Rehabilitation Engineering Design. Seine Vision ist es, relativ einfache Rollstuhlfunktionen mit fortschrittlichen Technologien wie Robotik zu kombinieren.
Über das Gerät
Unser Gerät basiert in gewisser Weise auf aktuellen Produkten wie dem manuellen „Elevation“-Rollstuhl, kombiniert mit einem motorisierten „Front-End“-Ansatz, der den Rollstuhl in ein dreirädriges Gerät mit langem Radstand verwandelt, das dennoch wendig ist und eine erhöhte Sitzposition bietet. Wir haben auch sehr starke Hinterradmotoren und Stollenreifen eingebaut, um unwegsames Gelände wie Sandstrände, schneebedeckte Hügel und unbefestigte Wege zu bewältigen. Ein ausziehbarer Radstand ermöglicht es uns, die Maschine zu verlängern, den Schwerpunkt zu verlagern und so die Traktion und Stabilität zu verbessern.