FES / Functional Electrical Stimulation Bike Race

Cleveland

United StatesUnited States

About the Team

"We have noticed that the pilots have great fun riding our bikes and benefit from it. Their joy and their sense of community increases strongly, if they ride outdoors and they report on various health advantages." says team manager Ronald Tirolo. Team Cleveland uses surgically implanted intramuscular electrodes instead of stimulation through the skin surface like most other teams. "Through the implant, the nerve can be activated directly, and the muscles can be controlled more precisely. Since 2016, we have been developing the bike so that ten pilots can now ride it at home or outdoors," Ronald explains.

The technology was originally developed 1996 for paraplegics to help them stand up and walk a few steps. Later they adapted it for FES cycling. At CYBATHLON 2016 they demonstrated the advantage with the impressive performance of pilot Mark Muhn and won the race.

Pilot - Mark Steven Muhn

"I’m the oldest pilot by far, I already was in 2016. But I’m very competitive and I know I can win again.” Mark Muhn is looking forward to CYBATHLON 2020: “The event is great, I am grateful for the platform that is being built for us, appreciate to see how much the pilots, teams and organizers are investing to make this possible and give everything to improve life for disabled people – maybe not directly for us but for the generations to come.”

Together with his wife, Mark has raised ten children. In 2008 he had been skiing powder and crashed so badly he was instantly paralyzed. For FES cycling Mark is using implanted, intramuscular electrodes. “FES cycling was my preferred activity as a paraplegic. But I struggled for a long time to accept the electrodes as a part of me. I eventually did after I had started to meditate. The team has become my second family,” Mark describes the distance he went since 2012 when he started working with the scientists of Case Western University in Cleveland. “In the future, I believe there is a great potential in connecting our system to an exoskeleton, which could be a big breakthrough in the next few years." Mark is looking ahead.

 

Get in touch

Follow this team
Cleveland
Visit website

Get Social

CYBATHLON Results

Team

Race 1

Race 2

Race 3


The Pilots

Mark Steven Muhn

Mark Steven Muhn

Videos

  • November 13th 2020, 12:00 am

    Cleveland - Team Portrait

  • November 13th 2020, 12:00 am

    Cleveland - Mark Steven Muhn

End of page: Go to top of page

FES / Fahrradrennen mit elektrischer Muskelstimulation

Cleveland

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten

Über das Team

“Wir haben festgestellt, dass die Piloten große Freude am Fahren mit unseren Bikes haben und davon profitieren. Ihre Freude und ihr Gemeinschaftssinn erhöht sich stark, wenn sie im Freien fahren und sie berichten über diverse gesundheitliche Vorteile», erzählt Teammanager Ronald Tirolo. Cleveland verwendet chirurgisch implantierte, intramuskuläre Elektroden, anstelle einer Stimulation über die Hautoberfläche wie die meisten anderen Teams. «Durch das Implantat kann der Nerv direkt aktiviert und die Muskeln gezielter gesteuert werden. Seit 2016 haben wir das Bike so weiterentwickelt, dass nun zehn Piloten stationär zuhause oder auch im Freien fahren können», führt Ronald aus.

Die Technologie wurde 1996 für Paraplegiker entwickelt, um ihnen beim Aufstehen und dem Gehen von einigen Schritten zu helfen. Später adaptierten die Wissenschaftler das System für das FES-Biken. Am CYBATHLON 2016 demonstrierten sie dessen Stärken eindrücklich und gewannen mit Pilot Mark Muhn das Rennen.

Pilot - Mark Steven Muhn

«Ich bin mit Abstand der älteste Pilot – das war ich schon 2016. Aber ich bin sehr kompetitiv und weiss, dass ich wieder gewinnen kann.» Mark Muhn freut sich auf den CYBATHLON 2020: «Der Event ist grossartig, ich bin dankbar für die Plattform, die für uns geschaffen wird. Ich schätze es, zu sehen, wieviel die Piloten, Teams und Organisatoren investieren, um das möglich zu machen und alles geben, um das Leben für Behinderte zu verbessern – vielleicht nicht direkt für uns aber für die Generationen die folgen.»

Mark zog zusammen mit seiner Frau zehn Kinder auf. 2008 stürzte er beim Tiefschneefahren so unglücklich, dass er augenblicklich gelähmt war. Beim FES-Biken nutzt der Kalifornier implantierte Elektroden. «FES-Biken war meine bevorzugte Aktivität als Querschnittgelähmter. Doch ich hatte lange Mühe, die implantierten Elektroden als Teil von mir zu akzeptieren. Das gelang mir schliesslich über Meditation. Auch ist das Team inzwischen zu meiner zweiten Familie geworden», beschreibt er den Weg, den er seit 2012 zurückgelegt hat, als er mit den Wissenschaftlern der Case Western Universität in Cleveland zusammenzuarbeiten begann. «Ich denke, unser System hat sehr grosses Potential, wenn es mit einem Exoskelett verbunden werden kann. Das könnte in den nächsten Jahren ein Durchbruch werden», blickt Mark voraus.

Kontakt aufnehmen

Werde Fan dieses Teams!
Cleveland
Webseite besuchen

Team teilen

CYBATHLON Resultate

Team

Rennen 1

Rennen 2

Rennen 3


Videos

  • 17. Mai 2021, 6.20 Uhr

    Mark Muhn über benutzerzentriertes Design

  • 13. November 2020, 12.00 Uhr

    Cleveland - Team Portrait

  • 13. November 2020, 12.00 Uhr

    Cleveland - Mark Steven Muhn

Seitenende: Gehe zum Anfang