ARM / Armprothesen-Rennen

CybaNorth

NiederlandeNiederlande

Über das Team

CybaNorth besteht aus einem begeisterten Team von Studenten der Universität Groningen, des Medizinischen Zentrums Groningen und der Hanze University die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Groningen. Die Studierenden, die zum Team beitragen, kommen aus verschiedenen Disziplinen wie Biomedizin und Maschinenbau, KI und Bewegungswissenschaften. Die meisten Studierenden arbeiten neben ihrem regulären Studium für CybaNorth. Dr. Elisabeth Wilhelm, Assistenzprofessorin für die Steuerung von Robotersystemen für Assistenz und Rehabilitation, ist eine der Gründerinnen von CybaNorth. "Der Grund, warum wir das Team ins Leben gerufen haben, ist, dass unser biomedizinischer Studiengang einen starken Fokus auf Co-Design legt und den Wert von interdisziplinären Teams betont." Durch die Mitarbeit im Team haben die Studierenden die Möglichkeit, bereits während ihres Studiums alle Aspekte des Designs von Medizinprodukten kennen zu lernen.

Wir danken Jantina Tammes School of Digital Society, Technology and AI, die unser Projekt mit dem Early Career Researcher Prize unterstützt hat.

CybaNorth

  • Werde Fan dieses Teams!
  • University of Groningen
    NiederlandeNiederlande

  • University Medical Center Groningen
    NiederlandeNiederlande

  • Hanzehogeschool Groningen
    NiederlandeNiederlande

Über die Pilotin, den Piloten

Unser Pilot - Bert Pot - verlor im Jahr 2006 seine linke (dominante) Hand. Seitdem war er immer auf der Suche nach einer Prothese, die ihn bei seinen Hobbys und täglichen Aufgaben am besten unterstützt. Bert Pot hat bereits 2016 und 2020 am Cybathlon teilgenommen. In diesem Jahr wird er zum ersten Mal mit einer Prothese antreten, die von einem Schülerteam hergestellt wurde.

Bert Pot möchte zeigen, wie viel man mit einer Behinderung noch erreichen kann. Da er sich sehr für die Entwicklung von Handprothesen und Technologie begeistert, hat er sich unserem Team angeschlossen. Bert hofft, auf diese Weise Schülerinnen und Schüler zu ermutigen und zu inspirieren, die Welt der Technologie und Robotik zu erkunden - denn Wettbewerbe wie der Cybathlon sind eine einzigartige und herausfordernde Erfahrung für Schülerinnen und Schüler, die ihnen die Möglichkeit bietet, den technologischen Bereich zu erforschen, zu lernen und sich ihm praktisch zu stellen. Bert Pot ist ein erfahrener Teilnehmer des Cybathlons und möchte sehen, wie weit sich die Welt der Technik und Technologie seit seiner letzten Teilnahme am Cybathlon 2020 entwickelt hat. Und ganz persönlich: "Ich möchte meiner Enkelin zeigen, wie stark ihr Großvater ist". Zu Berts Hobbys gehören das Motorradfahren, das er mit großer Leidenschaft betreibt, und die Holzbearbeitung, die er nach dem Verlust seiner Hand glücklicherweise immernoch ausüben kann.

Über das Gerät

Das CybaNorth Team entwickelt eine maßgeschneiderte myoelektrische Prothese. Die Prothese verwendet Kabelantriebe, um einzelne Finger zu bewegen. Darüber hinaus ermöglichen uns mehrere in die Hand integrierte Sensoren ein haptisches Feedback. Der Entwurf des Geräts wird in verschiedene Teile aufgeteilt und von einzelnen Studierenden oder Unterteams von Studierenden bearbeitet. Später müssen alle Teile zu einem Gerät zusammengefügt werden, das alle Anforderungen und Wünsche erfüllen. Das Produkt muss dann vom Testteam geprüft werden.

Seitenende: Gehe zum Anfang