EXO / Parcours mit robotischen Exoskeletten

IHMC Robotics

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten

Über das Team

Das Exoskelett “Quix” ist der Ansatz des Teams IHMC Robotic des Florida Insitute for Human and Machine Cognition (IHMC), um Personen mit einer Paralyse der unteren Extremitäten das Gehen zu ermöglichen. Das Exoskelett verfügt an jedem Bein über drei Aktuatoren; je einer am Hüft-, Knie- und Fussgelenk. Wobei speziell das angetriebene Gelenk am Knöchel als technologisches Highlight gilt und zu mehr Stabilität und Sicherheit verhilft. Quix wird seit 2010 unter der Leitung von Teammanager Robert Griffin entwickelt. Der Fokus lag auf Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen, daher ist für das Team die Aufgabe «schräge Rampe» die grösste Herausforderung. Beim CYBATHLON 2016 mussten sie diese Teilprüfung noch auslassen, trotzdem gewann Pilot Mark Daniel die Silbermedaille.

Pilot - Mark Daniel

«Jeden Tag bin ich mit der Realität konfrontiert, dass ich gelähmt bin. Jeden Tag stelle ich mich dieser Realität, um Trost in meinen Fähigkeiten und nicht Wut in meiner Behinderung zu finden – wir alle haben Einschränkungen und ich ermutige jeden, uneingeschränkt zu leben.»

Starke und berührende Worte von Mark, der viele oder vielleicht zu viele Überstunden bei der Arbeit leistete und eines Nachts auf der Heimfahrt am Steuer einschlief.

Mark vergleicht seine Vorbereitung auf den CYBATHLON 2020 mit der eines Autorennfahrers auf eine Rallye. Schon 2016 war er dabei und belegte den 2. Rang. Auch dieses Jahr möchte er vorne mitmischen und zeigen, wie weit sich sein Exoskelett «Quix» entwickelt hat. Mark will der Bevölkerung die Barrieren, die eine behinderte Person im Alltag erlebt vermitteln. «Dieser Wettkampf ist die Gelegenheit, das Thema Mobilität von Menschen mit einer Behinderung der Öffentlichkeit bewusst zu machen», erklärt der Amerikaner, «so können wir die Weichen für die technologische Weiterentwicklung stellen.»

Kontakt aufnehmen

Werde Fan dieses Teams!
IHMC Robotics
Webseite besuchen

Team teilen

CYBATHLON Resultate

Team

Rennen 1

Rennen 2

Rennen 3


Videos

  • 13. November 2020, 12.00 Uhr

    IHMC Robotics - Team Portrait

  • 13. November 2020, 12.00 Uhr

    IHMC Robotics - Mark Daniel

  • 13. November 2020, 12.00 Uhr

    IHMC Robotics - Team Statement

Seitenende: Gehe zum Anfang