BCI / Rennen mit Gedankensteuerung

NeuroCONCISE

Vereinigtes KönigreichVereinigtes Königreich

Über das Team

Das NeuroCONCISE-Team wird vom Institute for the Augmented Human der University of Bath geleitet (England, https://www.bath.ac.uk/research-institutes/bath-institute-for-the-augmented-human/).
Ebenfalls beteiligt ist das Spatial Computing and Neurotechnology Innovation Hub der Universität Ulster (Nordirland). NeuroCONCISE ist eines der erfahreneren BCI-Rennteams beim CYBATHLON, das 2016 in Zürich und 2019 bei der CYBATHLON BCI-Serie in Graz (3. Platz) teilgenommen hat - sowie bei der CYBATHLON 2020 Global Edition und den jüngsten CYBATHLON Challenges 2024, die beide von lokalen Zentren auf der ganzen Welt live übertragen wurden.

NeuroCONCISE ist auch mit dem gleichnamigen Unternehmen, NeuroCONCISE Ltd, verbunden, das 2016 vom Teamleiter Prof. Damien Coyle gegründet wurde. Das Team ist auf die Erforschung und Entwicklung von EEG-basierten Gehirn-Computer-Schnittstellen spezialisiert. Bei diesen BCI wird die durch Bewegungsvorstellungen (motorische Bilder) modulierte Gehirnaktivität in ein Steuersignal übersetzt, das mit einem fortschrittlichen Steuerungsgerät verbunden ist, um ein bewegungsunabhängiges Rennen bzw. die Erfüllung von Aufgaben zu ermöglichen.

Das NeuroCONCISE-Team hat das BCI-Rennen bei den CYBATHLON Challenges (https://www.bath.ac.uk/announcements/bath-team-uses-mind-control-to-win-international-athletics-competition/) gewonnen.
Herr Owen Collumb (unser irischer BCI-Rennpilot) trainiert derzeit hart, um diesen Titel beim kommenden CYBATHLON 2024 zu verteidigen. Das gesamte Team arbeitet fleißig daran, Owen dabei zu helfen, auf seinem Erfolg aufzubauen, seine Leistung mit den für die CYBATHLON Challenges entwickelten Strategien weiter zu verbessern und eine optimale Steuerung für das BCI-Rennen im Oktober dieses Jahres sicherzustellen.

Über die Pilotin, den Piloten

Owen Collumb war ein aktiver Sportler, der sich in Sportarten wie Basketball und Tischtennis auszeichnete und Kapitän seiner örtlichen Fußballmannschaft war.
Im Jahr 1993 nahm Owens Leben eine entscheidende Wendung, nachdem er durch einen Motorradunfall fast vollständig von den Schultern abwärts gelähmt war. Die plötzliche und schwere Art des Unfalls veränderte seine körperlichen Fähigkeiten und seine Lebensweise auf drastische Weise.

Der Unfall bedeutete für Owen eine schwierige Zeit, in der er sich durch den entmutigenden Prozess der Rehabilitation kämpfen musste. Trotz der Schwierigkeiten, mit denen er konfrontiert war, fand Owen einen Silberstreif am Horizont in der Erkenntnis, dass viele andere junge Menschen ebenfalls mit ähnlichen lebensverändernden Verletzungen zu kämpfen hatten. Dieses Verständnis diente Owen als Inspirationsquelle und motivierte ihn, Wege zu finden, um mit seiner neuen Realität zurechtzukommen.

Durch Beharrlichkeit und eine widerstandsfähige Einstellung begann Owen, sich allmählich an seine veränderten Umstände anzupassen. Er lenkte seine Energie darauf, andere Behinderte, insbesondere Kinder mit Muskelkrankheiten, zu unterstützen, indem er ihnen den Zugang zu einer geeigneten Unterkunft und zu Arbeitsmöglichkeiten erleichterte und Aktivitäten organisierte, die ihnen bei der Integration in die Gesellschaft helfen sollten. Diese neu gefundene Aufgabe gab Owen nicht nur ein Gefühl der Erfüllung, sondern ermöglichte es ihm auch, einen positiven Einfluss auf das Leben anderer zu nehmen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen wie er selbst.

Trotz der tiefgreifenden Auswirkungen des Unfalls auf seine Mobilität und Unabhängigkeit ist Owens Geist ungebrochen.
Er nimmt das Leben weiterhin mit einer positiven Einstellung in Angriff und sucht nach Möglichkeiten, das Leben der Menschen in seiner Umgebung zu verbessern. Darüber hinaus erkennt Owen das Potenzial neuer Technologien wie Brain-Computer Interface (BCI) und ist bestrebt, diese zu nutzen, um neue Meilensteine zu erreichen, einschließlich der Teilnahme an Veranstaltungen wie dem CYBATHLON.

Owens Weg ist ein Beweis für die Kraft der Resilienz, des Mitgefühls und der Entschlossenheit, Widrigkeiten zu überwinden. Trotz der Schwierigkeiten, mit denen er konfrontiert war, ist Owen zu einem Leuchtturm der Hoffnung und Inspiration geworden, der zeigt, dass man mit der richtigen Einstellung und einem unterstützenden System die Herausforderungen des Lebens meistern und selbst aus den schwierigsten Umständen einen Sinn und Zweck machen kann.

Über das Gerät

Das g.Nautilus Research EEG-Headset, entwickelt von der g.tec medical engineering GmbH, ist ein hochmodernes Gerät für die Elektroenzephalographie (EEG) Forschung.
Die wichtigsten Merkmale sind:

1. Kabellose Technologie - für mehr Komfort und Bequemlichkeit für den Benutzer.

2. Hohe Auflösung - geeignet für fortgeschrittene neurowissenschaftliche Forschung und Brain-Computer-Interface (BCI)-Anwendungen.

3. Hohe Datenqualität - unerlässlich für eine genaue Analyse.

4. Benutzerfreundlichkeit - Das System ist benutzerfreundlich gestaltet, mit einer intuitiven Software, die die Datenerfassung und -analyse erleichtert.

5. Tragbarkeit - Durch sein kompaktes und kabelloses Design ist der g.Nautilus äußerst tragbar und ideal für den Einsatz in verschiedenen Umgebungen wie Labors, Kliniken und Feldforschung.

Folglich erfüllt das g.Nautilus Research Headset mit seinen fortschrittlichen Funktionen und robusten Fähigkeiten die Spezifikationen, die für ein EEG-Gerät bei Brain-Computer Interface (BCI)-Aufgaben erforderlich sind, und ist somit für den Einsatz im Cybathlon-Wettbewerb geeignet.

Videos

13. November 2020, 12.00 Uhr

NeuroCONCISE - Team Portrait

13. November 2020, 12.00 Uhr

NeuroCONCISE - Owen Collumb

Seitenende: Gehe zum Anfang