BCI / Brain-Computer Interface Race

Phoenix

ChinaChina

About the Team

"According to Chinese mythology, the phoenix is the king of birds and is reborn. We wish that the physically impaired become a phoenix through new assistive technologies and feel ‘reborn’. Above all, we want to help patients who have suffered a stroke or spinal cord injury to recover better and faster", says Raymond Kai-yu Tong, the head of Team Phoenix at Chinese University Hong Kong.

The team has been working on their BCI-technology since 2013 using EEG. "The system does not require long training and our algorithm can automatically determine the best pattern. Nevertheless, due to the pandemic, the preparations were not easy," explains Raymond. To overcome obstacles, that’s what CYBATHLON is about and also, what impaired people do every day.

Pilot - Chik Yiu Ma

When Chik Yiu Ma is finally connected to the BCI, she enters another world – one in which she can move things with her thoughts. "I am taking part in CYBATHLON because I want to try out new technologies and the technologies around the BCI race meet our needs", explains Chi Yiu from Hong Kong. She has had spinal muscular atrophy since birth and therefore suffers from tetraplegia. She likes training, perhaps also because she likes to play computer games in her free time: "Since the end of June I have been training once a week for three hours, but unfortunately we had to temporarily suspend the sessions because of Covid-19. The preparation for the training takes a lot of time and afterwards I always have to wash my hair because of the gel. The biggest challenge for me will be to keep focused and concentrated during the whole race."

Get in touch

Follow this team
Phoenix
Visit website

Get Social

CYBATHLON Results

Team

Race 1

Race 2

Race 3


The Pilots

Chik Yiu Ma

Chik Yiu Ma

Social Wall

Videos

  • November 13th 2020, 12:00 am

    Phoenix - Team Portrait

End of page: Go to top of page

BCI / Virtuelles Rennen mit Gedankensteuerung

Phoenix

ChinaChina

Über das Team

«In der chinesischen Mythologie ist der Phönix der König der Vögel und wird wiedergeboren. Wir wünschen uns das körperlich Beeinträchtigte durch neue unterstützende Technologien zum Phönix werden und sich ‘neu geboren’ fühlen. Wir möchten vor allem den Patienten nach einem Schlaganfall oder einer Rückenmarkverletzung zu besserer und schnellerer Heilung verhelfen» erzählt Raymond Kai-yu Tong, Leiter des Teams Phoenix der Chinese University Hong Kong.

Das Team arbeitet seit 2013 an ihrer BCI-Technologie und nutzt dafür EEG. «Unser System benötigt kein langes Training, und wir können mit unserem Algorithmus automatisch das beste Muster feststellen. Dennoch waren die Vorbereitungen aufgrund der Pandemie nicht einfach.», führt Raymond aus. Schwierigkeiten überwinden, darum geht es am CYBATHLON und das ist auch, was Menschen mit einer Behinderung tagtäglich tun.

Pilotin - Chik Yiu Ma

Wenn Chik Yiu Ma endlich an das BCI angeschlossen ist, dann betritt sie eine andere Welt – eine Welt, in der sie mit ihren Gedanken Dinge bewirken kann. «Am CYBATHLON mache ich mit, weil ich neue Technologien ausprobieren will und die Technologien rund um das BCI-Rennen unser Bedürfnis trifft» erklärt die junge Frau aus Hong Kong. Chik Yiu leidet seit ihrer Geburt an spinaler Muskelatrophie, einer besonderen Form von Muskelschwund, die bei ihr zu einer Tetraplegie geführt hat. Das Training gefällt ihr auch, weil sie in ihrer Freizeit gerne Computerspiele spielt. «Seit Ende Juni trainiere ich einmal wöchentlich für drei Stunden, allerdings mussten wir das Training wegen Covid-19 leider vorübergehend unterbrechen. Ich würde mir wünschen, dass es schneller und einfacher geht. Die Vorbereitung auf das Training nimmt jeweils viel Zeit in Anspruch und danach muss ich mir wegen des Gels immer die Haare waschen. Für mich wird die grösste Herausforderung sein, während dem ganzen Rennen die Konzentration hoch zu halten.»

 

Kontakt aufnehmen

Diesem Team folgen
Phoenix
Webseite besuchen

Team teilen

Social Wall

Videos

  • 13. November 2020, 12.00 Uhr

    Phoenix - Team Portrait

Seitenende: Gehe zum Anfang