ARM / Arm Prosthesis Race

SmartArM ARM

FranceFrance

About the Team

Smart ArM team is a research team from Sorbonne Université in Paris, France, specialised in arm prostheses for transhumeral amputees, i.e. above the elbow. This team was created by Nathanaël Jarrassé, CNRS research fellow in the AGATHE team of ISIR and specialist in rehabilitation and assistance robotics. It is composed of about fifteen scientists from the field of robotics or neurosciences, supported by a group of doctors from the equipment department of the IRR of Nancy (UGECAM Nord-Est). The SAM team which already participated in the CYBATHLON 2020 Global Edition, was one of the only teams to have a pilot with a missing forearm. During the competition, the team will present a prototype of a very advanced arm prosthesis (elbow, wrist and hand), the result of several years of research at ISIR, and whose control, recently patented, is based on the decoding of motor control in humans.

About the Pilot

Christophe Huchet was the official pilot of the Smart ArM team for the CYBATHLON 2020 Global Edition. He was born with an agenesis of the right arm including the elbow. While studying business, he began a career as a swimmer. Many times French Champion of 100-meter breaststroke races, in the handisport section, it is however in the valid section that he is the happiest to make finals and podiums. He also obtained to have the FFN rules modified, which regularly disqualified him for not touching the wall with both hands! Over the last 20 years, Christophe has created several restaurants in Paris, that he recently sold in order to resume his studies and become a certified coach. His goal is to guide the managers of small and medium-sized companies, as well as he had been guided as a company manager himself. His participation at the CYBATHLON 2020 Global Edition was for him a new adventure that provided him a rich and intense year.

About the Device

SAM (Smart ArM) is an arm prosthesis dedicated to transhumeral (above-elbow) amputees or congenital amputees without a forearm. It offers patients intuitive and efficient control approaches, in order to extend their motor abilities and increase their autonomy when performing Activities of the Daily Living.

The goal of SAM is to draw specific attention on the complex case of the “above-the-elbow” amputation level and its particularities. Indeed, transhumeral or congenital amputees who need elbow prostheses have to deal with the complex control of at least two active joints (on which little research is conducted) in addition to the hand control. SAM also wants to promote the possibilities offered by non-invasive approaches, in reaction to the recent trends on invasive and surgical techniques (implanted electrodes, muscle reinnervation, etc.).

SAM possesses two motorized degrees of freedom: an active robotised wrist rotator, and an original exoskeletal active elbow especially designed for congenital amputee (missing a forearm and an elbow joint) who usually have long arm residual limb. Moreover, SAM can be fitted with any commercially available prosthetic hand.

The main innovation in SAM is not only in the hardware but rather on the embedded control architecture and the associated sensorimotor control policies that we have been working on for several years. Our innovative control strategy relies on two different control modes:

 a control based on the decoding of myoelectric contraction patterns associated with the voluntary contraction of residual muscles in arm amputees, measured with sEMG electrodes placed within the prosthesis socket.

– a control based on the body and residual limb movements of the user measured with embedded wearable inertial measurement units (IMUs). This control mode essentially relies on body compensatory strategies, in order to coordinate some of the movements of the intermediate prosthetic joints and thus achieve faster reactions and more biomimetic gestures.

These control modes can be coupled together (some joints being controlled by one mode, while some other by the other mode) to enhance the dexterity of its wearer.

Videos

  • November 13th 2020, 2:58 pm

    Smart ArM - Team Portrait

End of page: Go to top of page

ARM / Armprothesen-Rennen

SmartArM ARM

FrankreichFrankreich

Über das Team

Das Team Smart ArM ist ein Forschungsteam der Sorbonne Université in Paris, Frankreich, das sich auf Armprothesen für transhumeral Amputierte, d.h. oberhalb des Ellbogens, spezialisiert hat. Das Team wurde von Nathanaël Jarrassé, CNRS-Forschungsstipendiat im AGATHE-Team des ISIR und Spezialist für Rehabilitations- und Assistenzrobotik, gegründet. Es setzt sich aus etwa fünfzehn Forschenden aus dem Bereich der Robotik oder der Neurowissenschaften zusammen, die von einer Gruppe von Ärzten aus der Ausrüstungsabteilung des IRR von Nancy (UGECAM Nord-Est) unterstützt werden. Das SAM-Team, das bereits an der CYBATHLON 2020 Global Edition teilgenommen hat, war eines der wenigen Teams, das einen Piloten mit einem vollständig fehlenden Unterarm hatte. Während des Wettkampfs wird das Team den Prototyp einer sehr fortschrittlichen Armprothese (Ellenbogen, Handgelenk und Hand) vorstellen, die das Ergebnis mehrjähriger Forschung am ISIR ist und deren kürzlich patentierte Steuerung auf der Entschlüsselung der menschlichen Motorik beruht.

Über die Pilotin, den Piloten

Christophe Huchet war der offizielle Pilot des Smart ArM Teams für die CYBATHLON 2020 Global Edition. Er wurde mit einer Agenesie des rechten Arms einschliesslich des Ellbogens geboren. Während seines Wirtschaftsstudiums begann er eine Karriere als Schwimmer. Er ist mehrfacher französischer Meister im 100-Meter-Brustschwimmen, im Handbreitensport, aber am meisten freut er sich über seine Finalteilnahmen und Podestplätze. Er erreichte auch, dass die FFN-Regeln geändert wurden, die ihn regelmässig disqualifizierten, weil er die Wand nicht mit beiden Händen berührte! In den letzten 20 Jahren hat Christophe mehrere Restaurants in Paris gegründet, die er vor kurzem verkauft hat, um sein Studium fortzusetzen und zertifizierter Coach zu werden. Sein Ziel ist es, die Manager kleiner und mittlerer Unternehmen zu begleiten, so wie er selbst als Unternehmensleiter begleitet wurde. Seine Teilnahme an der CYBATHLON 2020 Global Edition war für ihn ein neues Abenteuer, das ihm ein reiches und intensives Jahr bescherte.

Über das Gerät

SAM (Smart ArM) ist eine Armprothese für transhumeral (oberhalb des Ellenbogens) Amputierte oder angeborene Amputierte ohne Unterarm. Sie bietet den Patienten intuitive und effiziente Steuerungsmöglichkeiten, um ihre motorischen Fähigkeiten zu erweitern und ihre Autonomie bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens zu erhöhen.

Das Ziel von SAM ist es, die Aufmerksamkeit speziell auf den komplexen Fall der Amputation oberhalb des Ellenbogens und seine Besonderheiten zu lenken. Transhumeral- oder angeborene Amputierte, die eine Ellenbogenprothese benötigen, müssen nämlich neben der Handsteuerung auch die komplexe Steuerung von mindestens zwei aktiven Gelenken bewältigen (über die nur wenig Forschung betrieben wird). SAM will auch die Möglichkeiten nicht-invasiver Ansätze fördern, als Reaktion auf die jüngsten Trends zu invasiven und chirurgischen Techniken (implantierte Elektroden, Muskelreinnervation usw.).

SAM verfügt über zwei motorisierte Freiheitsgrade: einen aktiven robotisierten Handgelenksrotator und einen originellen exoskelettalen aktiven Ellbogen, der speziell für angeborene Amputierte (denen ein Unterarm und ein Ellbogengelenk fehlt) entwickelt wurde, die in der Regel einen Langarmstumpf haben. Ausserdem kann SAM mit jeder handelsüblichen Handprothese ausgestattet werden.

Die Hauptinnovation bei SAM liegt nicht nur in der Hardware, sondern vielmehr in der eingebetteten Steuerungsarchitektur und den damit verbundenen sensomotorischen Steuerungsstrategien, an denen wir seit mehreren Jahren arbeiten. Unsere innovative Steuerungsstrategie basiert auf zwei verschiedenen Steuerungsmodi:

- eine Steuerung, die auf der Dekodierung von myoelektrischen Kontraktionsmustern basiert, die mit der willentlichen Kontraktion von Restmuskeln bei Armamputierten verbunden sind und mit sEMG-Elektroden gemessen werden, die im Prothesenschaft angebracht sind.

- eine Steuerung, die auf den Körper- und Stumpfbewegungen des Benutzers basiert, die mit eingebetteten, tragbaren Trägheitsmessgeräten (IMUs) gemessen werden. Dieser Steuerungsmodus stützt sich im Wesentlichen auf kompensatorische Strategien des Körpers, um einige der Bewegungen der Zwischengelenke der Prothese zu koordinieren und so schnellere Reaktionen und biomimetischere Gesten zu erreichen.

Diese Steuerungsmodi können miteinander gekoppelt werden (einige Gelenke werden durch den einen Modus, andere durch den anderen Modus gesteuert), um die Geschicklichkeit des Trägers zu verbessern.

Videos

  • 13. November 2020, 2.58 Uhr

    Smart ArM - Team Portrait

Seitenende: Gehe zum Anfang