ROB / Assistenzroboter-Rennen

SmartArM ROB

FrankreichFrankreich

Über das Team

SmartArM ROB ist Teil des französischen SmartArM-Teams, das seit 2020 an den CYBATHLON-Wettbewerben im ARM Prosthesis Race teilgenommen hat. SmartArM ist ein Projekt eines öffentlichen Forschungslabors (ISIR der Sorbonne Universite, Paris, Frankreich), das neuartige sensomotorische Kontrollmethoden für Assistenzrobotik (Prothesen, Exoskelette, etc.) entwickelt.

Über die Pilotin, den Piloten

Etienne Moullet ist 32 Jahre alt und lebt seit einem Schwimmunfall im Alter von 14 Jahren mit einer Tetraplegie. Trotz seiner Behinderung setzte er sein Studium fort und besuchte die École des Mines de Paris, wo er im Alter von 21 Jahren seinen Abschluss als Ingenieur machte. Er spezialisierte sich zunächst auf den Bereich "Maschinen und Energien" und arbeitete 5 Jahre lang als Ingenieur im Nuklearsektor. Mit dem Ziel, zur Verbesserung des täglichen Lebens von Menschen mit Behinderungen beizutragen, entschied er sich für einen Karrierewechsel und promovierte an der Sorbonne Université im Bereich Computational Neuroscience, den er 2022 erfolgreich abschloss. Heute setzt er seinen akademischen Weg als Postdoktorand am INRIA fort. Er beteiligt sich aktiv an den Aktivitäten des HumanLab-Netzes, einer assoziativen Struktur, deren Ziel es ist, technische Unterstützung für die praktischen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zu leisten. Dazu gehört auch die Verbreitung von Hilfsmitteln, die ursprünglich von und mit seiner Familie "gebastelt" wurden, an ein breiteres Publikum. Etienne betreibt weiterhin Sportarten wie Schwimmen, Handbike und adaptives Skifahren und hat kürzlich mit Rollstuhl-Rugby begonnen. Es ist nur natürlich, dass er sich den sportlichen, technischen und wissenschaftlichen Herausforderungen des CYBATHLON stellt!

Über das Gerät

Der SAM-W (Smart ArM for Wheelchair) basiert auf einem bestehenden kommerziellen Roboterarm (Gen 3 Ultralightweight Arm der Firma Kinova), mit einer speziellen 24-Volt-Batterie und einem eingebetteten Computer, die beide an einem handelsüblichen elektrisch unterstützten Rollstuhl montiert sind zusammen mit einer Reihe von tragbaren Sensoren (Hololens 2 von Microsoft und IMUs). Die Bewegungen des Rollstuhls werden vom Piloten manuell gesteuert (Rollstuhl mit Power-Assist-Technologie), während der Roboterarm über einen Joystick, Knöpfe und eine innovative, auf Körperbewegungen basierende, Steuerstrategie gesteuert werden kann. Diese Steuerstrategie basiert auf unserer Forschung zur Prothesensteuerung (die wurde von unserem Piloten bei den CYBATHLON ARM-Rennen verwendet).

Seitenende: Gehe zum Anfang