Porträtfoto CYBATHLON Team

EXO / Exoskelett-Rennen

VariLeg enhanced 2

SchweizSchweiz

Über das Team

VariLeg enhanced ist mehr als eine Gehhilfe für Paraplegiker. «Unser Ziel ist, ein innovatives und funktionales Renn-Exoskelett zu realisieren», erklärt Professor Christian Bermes, der das Projekt leitet. Dieses wurde nach dem CYBATHLON 2016 von der ETH und der Hochschule für Technik Rapperswil lanciert. 15 Studierende aus verschiedenen Richtungen arbeiten während zwei Semestern mit und entwickeln das Exoskelett in enger Zusammenarbeit mit den beiden Piloten weiter. «Wir wollten leichter werden und mehr Leistung in den Antrieben haben, das zeichnet uns aus», sagt Christian, der auch Teammanager ist. «Zudem haben wir die Gang-Trajektorie adaptiert, um die Unebenheiten des CYBATHLON-Parcours komfortabel auszugleichen. Das Exoskelett ist auf unsere beiden Piloten personalisiert, so können sie es selbständig steuern. Ihr Feedback und die enge Zusammenarbeit sind für uns hilfreich und zentral.» Sind die Piloten mit dem Renn-Exoskelett wirklich schneller als die anderen? CYBATHLON wird es zeigen. 

Über die Pilotin, den Piloten

«Ich bin froh, wieder einmal so etwas Spezielles machen zu können und an einem Wettkampf teilzunehmen.» erzählt Rolf Schoch. Motocross war seine Leidenschaft, bis ihn ein Unfall stoppte. «Ich hatte einen Sturz während einem Rennen und habe seit da eine komplette Lähmung ab dem Brustwirbel TH 5.» erklärt der Lastwagenmechaniker. In seiner Freizeit beschäftigt er sich immer noch gerne mit Sport und Technik. Er freut sich sehr auf den CYBATHLON und Teil des Teams zu sein: «Ich spüre, dass das Team im Moment für das lebt. Von uns allen steckt viel Herzblut darin!»

Videos

13. November 2020, 12.00 Uhr

VariLeg enhanced 2 - Team Portrait

Seitenende: Gehe zum Anfang