LEG / Beinprothesen-Rennen

Össur Bionics

IslandIsland

Über das Team

Össur ist ein weltweit führender Anbieter von nicht-invasiven orthopädischen Lösungen, die Menschen helfen, ein Leben ohne Einschränkungen zu führen. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Verbesserung der Mobilität von Menschen durch die Bereitstellung innovativer Technologien in den Bereichen Prothetik sowie Orthesen und Bandagen und kann auf eine erfolgreiche Erfolgsbilanz bei der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb nicht-invasiver Orthopädieprodukte verweisen. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Island konzentriert sich auf mechanische und bionische Lösungen für den Verlust der unteren Gliedmaßen.
 

Über die Pilotin, den Piloten

Gauti Stefánsson ist seit 8 Jahren als Elektroingenieur bei Össur Island tätig. Vor seiner einseitigen Oberschenkelamputation hatte er fünf Jahre lang an der Entwicklung und Umsetzung des neuesten Power Knee gearbeitet. Er ist daher mit allen Einzelheiten des Produkts vertraut und freut sich sehr darauf, der Welt zu zeigen, was er damit machen kann!
 

Über das Gerät

Das Power Knee ist das erste kommerziell erhältliche motorbetriebene Mikroprozessorknie der Welt. Durch aktive Unterstützung werden Beugung und Streckung angetrieben, um die konzentrische und exzentrische Muskelaktivität nachzuahmen. Hochentwickelte Sensoren erkennen die Bewegungen des Benutzers genau und informieren den Mikroprozessor, der mit Hilfe modernster Algorithmen auf die Bedürfnisse des Benutzers reagiert. Ein leistungsstarker Motor sorgt für eine gleichmäßige Standphase, aber auch für eine freie Schwungphase. Mit aktiver Streckung beim Aufstehen, kontrolliertem Widerstand beim Absteigen, aktiver Beugung und Streckung beim Gehen und energierückführender Standbeugung ermöglicht Power Knee eine symmetrische Gewichtsverteilung und ein natürliches Gangbild.
 

Seitenende: Gehe zum Anfang