EXO / Exoskelett-Rennen

ChiangMaiU EXO

ThailandThailand

Über das Team

Die Kernmitglieder unseres Teams sind Ingenieure der Forschungseinheit InnoFab an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Chiang Mai, Chiang Mai, Thailand. Außerdem arbeiten wir mit Experten der Medizinischen Fakultät und der Fakultät für Angewandte Medizinische Wissenschaften der Universität Chiang Mai zusammen.

Porträtfoto eines CYBATHLON Pilots

Über die Pilotin, den Piloten

Phuchong Saiudomsin, auch Bas genannt, interessierte sich erstmals im Alter von 12 Jahren für den Radsport, nachdem er am Fernsehen die Tour De France sah. Später trat er der thailändischen Nationalmannschaft im Strassenradsport bei und wurde mit 19 Jahren Fünfter bei den Southeast Asian Games. Damit begann Bas seine Karriere als Radprofi und fuhr für Vereins- und Profiradteams in Frankreich, Korea, Malaysia, Singapur und Thailand. Der Unfall ereignete sich 2020 während eines Trainings auf der Strasse, wo er durch einen Stein auf der Strasse in die Luft geschleudert wurde und mit dem Rücken auf eine Leitplanke aufschlug. Seitdem ist Bas querschnittgelähmt und verlor das Gefühl unterhalb seiner Taille. Bas hat sich nach dem Unfall wieder aufgerappelt und war entschlossen, sein Leben fortzusetzen, indem er sein Fahrradgeschäft in seiner Heimatstadt Phayao weiterführte und seit 2022 auch als Scout und Trainer für den thailändischen Radsportverband und das Royal Thai Air Force Cycling Team tätig ist.

Bild eines Exoskeletts

Über das Gerät

Unser Forschungsprototyp ist ein mikroprozessorgesteuerter Exoskelett-Roboter. Die in der Abbildung gezeigte Version wurde für Beinbewegungen in der Sagittalebene entwickelt und war für die Verwendung mit Krücken vorgesehen. Für den Cybathlon 2024 arbeitet das Team daran, eine neue Version zu entwerfen und zu bauen, deren Funktionen die bisherige übertreffen und die für die neuen Wettkampfaufgaben geeignet ist.

Seitenende: Gehe zum Anfang