BCI / Virtuelles Rennen mit Gedankensteuerung

Mirage91

ÖsterreichÖsterreich

Über das Team

Team Mirage91 war schon 2016 am CYBATHLON dabei. Wie lange an der Technischen Universität schon an der BCI-Technologie geforscht wird, steckt im Teamnamen: Dieser steht für Mind Racing Graz Established 1991. Das BCI Lab wurde 2014 gegründet, seither haben sich zahlreiche Studierende im Rahmen ihrer Bachelor- oder Masterarbeit mit Teilaspekten des Systems beschäftigt und dieses stetig verbessert. Teammanagerin Lea Hehenberger führt aus: «Es ist ein sehr gutes Projekt für die Studenten, um Erfahrungen im BCI-Feld zu gewinnen. Zusammen mit dem Piloten zu trainieren, ist eine wertvolle Erfahrung und durch die erhöhte Medienpräsenz wird das Thema auch der Öffentlichkeit nähergebracht.»

Als besondere Herausforderung beim neuen Spiel am CYBATHLON 2020 sieht Lea das Timing in der «HEADLIGHT Zone», da der Pilot dort möglichst schnell auf sich verändernde Umweltbedingungen mit dem richtigen Kommando reagieren muss. Auch für erfahrene Teams werden die Aufgaben des CYBATHLON nicht einfacher.

Pilot - Pascal Prietl

«Mit meinen Gedanken ein Computerspiel steuern? Klingt spannend», dachte sich Pascal Prietl, als ihm eine Ärztin im Rehabilitationszentrum dies vorschlug. «Nach dem ersten Kontakt mit dem Team haben wir richtig losgelegt, seit März 2019 trainiere ich regelmässig an der Uni oder bei mir Zuhause», erzählt der Österreicher. «Zuerst haben wir verschiedene Paradigmen ausprobiert, um die richtigen mentalen Aufgaben für mich zu finden. Es macht riesigen Spass das Spiel zu spielen!» Vor dreizehn Jahren hatte Pascal einen Verkehrsunfall und ist seither vom Hals an abwärts gelähmt. «Die Prognose der Ärzte in Bezug auf selbständige Atmung, Motorik und Sensorik war nicht vielversprechend. Ich bin sehr froh, dass ich heute sagen kann, dass mein Fortschritt im Vergleich zu meiner ersten Diagnose hervorragend war – dadurch habe ich im Alltag mehr Selbstständigkeit gewonnen.»

Kontakt aufnehmen

Werde Fan dieses Teams!
Mirage91
Webseite besuchen

Team teilen

CYBATHLON Resultate

Team

Rennen 1

Rennen 2

Rennen 3


Social Wall

Videos

  • 13. November 2020, 12.00 Uhr

    Mirage91 - Team Portrait

Seitenende: Gehe zum Anfang