ARM / Geschicklichkeitsparcours mit Armprothesen

REHAB TECH

ItalienItalien

Über das Team

«Die Technologie hinter der Prothese ‘Hannes’ ist simpel, es steckt lediglich ein Motor mit unterschiedlichen Mechanismen dahinter», meint Team Manager Nicolò Boccardo bescheiden. Dabei kann Hannes einiges: «Die polyartikulierte Hand erlaubt es unserem Piloten, den Griff automatisch an die Form jedes zu greifendem Objekt anzupassen», erklärt der Mechatronik-Ingenieur. Das Team REHAB TECH tritt für das Labor Rehab Technologies an, welches von der Universität Istituto Italiano di Tecnologia und der staatlichen italienischen Unfallversicherungsgesellschaft INAIL gegründet worden ist. Der CYBATHLON ist der erste grosse Auftritt von Hannes, doch Nicolò und sein Team wollen mehr: «Als Team halten wir zusammen, stellen unsere Arbeit aber auch in Frage, sind offen für den Dialog und neue Ideen. Wir wollen das Projekt weiterentwickeln und suchen auch nach Partnern, um Hannes auf den Markt zu bringen, sodass die Prothese von möglichst vielen benutzt werden kann.»

Pilot - Colian Rossi

Colian Rossis täglicher Begleiter heisst Hannes und ist eine am Istituto di Tecnologia in Genua entwickelte Unterarmprothese. Sie sei ganz anders als seine bisherige, sagt Colian, der sie seit einigen Monaten nutzt und mit ihr für den CYBATHLON-Parcours übt. «Ich starte zum ersten Mal an so einem Wettbewerb, freue mich darauf, bin aber auch aufgeregt», bekennt er, «vor Publikum und dann noch an einem Wettkampf werde ich schnell nervös. Das wird für mich die grösste Challenge sein.» Er sieht dies als Chance: «Mich Herausforderungen zu stellen bedeutet, mich weiterzuentwickeln.» Nicht nur übt er, mit dieser Drucksituation zurecht zu kommen, sondern er eignet sich auch neue Fertigkeiten an, die ihm den Alltag erleichtern. Zudem habe er im Team neue Freunde gefunden: «Wir haben uns regelmässig zum Training getroffen, haben getestet und Verbesserungen an der Prothese vorgenommen. Super wäre, wenn sie künftig auch über einen aktiven Daumen und ein aktives Handgelenk verfügte.»

Kontakt aufnehmen

Diesem Team folgen
REHAB TECH
Webseite besuchen

Team teilen

Videos

  • 13. November 2020, 12.00 Uhr

    REHAB TECH - Team Portrait

Seitenende: Gehe zum Anfang