ARM / Armprothesen-Rennen

REHAB TECH ARM

ItalienItalien

Über das Team

"Die polyartikulierte myoelektrische Handprothese Hannes Arm ermöglicht es unserem Piloten, den Griff automatisch an die Form des zu greifenden Objekts anzupassen", erklärt Nicolò Boccardo, Mechatronik-Ingenieur und Leiter des Teams. Das Team REHAB TECH repräsentiert das gemeinsame Labor Rehab Technologies, das vom Istituto Italiano di Tecnologia und der italienischen Unfallversicherung INAIL gegründet wurde. Unser Team besteht aus Experten verschiedener Disziplinen, darunter Robotik, Biomechanik und Human-Computer-Interaktion. Diese Vielfalt an Kompetenzen ermöglicht es uns, Herausforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, was zu innovativen Lösungen führt, die traditionelle Grenzen überschreiten. Durch die enge Zusammenarbeit mit Anwendern und Gesundheitsexperten stellen wir sicher, dass unsere Technologie den sich wandelnden Bedürfnissen der Menschen gerecht wird. Die Cybathlon 2024 Edition wird das zweite Abenteuer für Hannes sein, der sich bei der Cybathlon 2020 Global Edition erfolgreich in der ersten Hälfte der Gesamtwertung platzieren konnte. Dieses Mal wird eine neue, hochtechnologische Version von Hannes, jetzt Hannes Arm genannt, der Protagonist sein, der neue Bewegungen ausführt, dabei aber ein sehr natürliches und anthropomorphes Design beibehält.

Über die Pilotin, den Piloten

Angetrieben von der Faszination für Technik und Problemlösung, die sie schon in jungen Jahren auszeichnete, entwickelte Chiara Storchi ein starkes Interesse am Ingenieurwesen, das sie zur Schaffung innovativer Lösungen für komplexe Probleme anregte. Obwohl sie ohne ihre rechte Hand geboren wurde, weigerte sich Chiara, sich von ihren körperlichen Einschränkungen einschränken zu lassen. Ein Beispiel? Ihre größte Leidenschaft ist das Basketballspielen. Sie erwarb ihren Master in Mechatronik, während sie fast alle Basketballplätze in Norditalien ablief, um ein Gleichgewicht zwischen akademischem Streben und körperlicher Anstrengung zu finden.

Seit 2022 arbeitet sie am IIT (Italian Institute of Technology) als Software-Ingenieurin im Rehab Technology Lab, wo sie innovative Frameworks für die Bewertung der Steuerung von Prothesen der oberen Gliedmaßen entwickelt. "Ich bin wirklich stolz und aufgeregt, mit unserer Prothese Hannes multiSense und meinen großartigen Mitarbeitern am CYBATHLON 2024 teilzunehmen: Jeden Tag sehe ich, wie viel Mühe und Herz sie in ihre Arbeit stecken, um unserer Hand neue und nützliche Funktionen hinzuzufügen. Der Wettbewerb hat mir immer die Möglichkeit gegeben, mich meinen Grenzen zu stellen und sie meist zu überwinden. Ich freue mich darauf, Hannes multiSense und mich selbst herauszufordern."

Über das Gerät

Hannes multiSense ist eine myoelektrisch gesteuerte Handprothese mit Oberflächen-EMGs, die potenziell mit einem aktiven Öffnen und Schließen der Finger, einer Adduktion/Abduktion des Daumens, einer Pronation/Supination und einer Flexion/Extension des Handgelenks ausgestattet ist und einen spezifischen Motor für jede aktive DoF hat. Wie beim Vorgängermodell Hannes bildet ein unteraktuierter Mechanismus die Grundlage seiner Funktionsweise.

Hannes multiSense ist ein modulares Gerät und kann in Bezug auf die Gelenke, die aktiv oder passiv sein können, personalisiert werden. Die Lösung, die REHAB TECH Pilotin Chiara beim CYBATHLON 2024 verwenden wird, ist eine Version dieses modularen Geräts, das in der Lage ist, taktiles/propriozeptives Feedback zu geben.

Videos

13. November 2020, 12.00 Uhr

REHAB TECH - Team Portrait

Seitenende: Gehe zum Anfang