EXO / Exoskelett-Rennen

RISE

DeutschlandDeutschland

Über das Team

RISE (Research and innovation in student exoskeleton development) – der Name ist Programm. Das Fachgebiet Medizintechnik der TU Berlin startet zusammen mit der Studierenden-Initiative „Sozial engagierte Ingenieur*innen“ (SEI) mit RISE ein innovatives und praxisbezogenes Modul an der TU Berlin, um querschnittgelähmten Menschen das „Aufstehen“, sowie das Gehen zu ermöglichen.
Gemeinsam mit den Pilot*innen wird von transdisziplinären Teams aus über 30 Studierenden das robotische Exoskelett – also ein High-end-Hilfsmittel – von Grund auf entwickelt und optimiert. Ziel ist es, in aufeinander aufbauenden Arbeitspaketen, wie Konzeption, Entwicklung, Fertigung und Erprobung ein konkurrenzfähiges Exoskelett aufzubauen, welches beim CYBATHLON 2024 im Wettkampf von Para-Athlet*innen siegreich ist.

Über die Pilotin, den Piloten

Wir sind im Gespräch mit einigen ReWalk-Nutzenden und darüber hinaus aber es wurde noch keine*n finalen Pilot*in festgelegt.

Über das Gerät

Das System befindet sich gerade in der Konzeptphase und die studentischen Gruppen entwickeln in methodischen Schritten die ersten Funktionsmuster.

Seitenende: Gehe zum Anfang