ARM / Geschicklichkeitsparcours mit Armprothesen

SoftHand Pro

ItalienItalien

Über das Team

Die aktive Prothese SoftHand Pro ist sehr weich und leicht, wodurch sie angenehm zu tragen ist. Ihre verschiedenen Antriebe sind durch Sehnen verbunden, die flüssige Bewegungen und einen flexiblen, anpassbaren Griff erlauben.

Entwickelt wird SoftHand seit 2012 vom gleichnamigen Team des Istituto Italiano di Tecnologia und dem Centro E. Piaggio der Universität Pisa. «Als der Prototyp bekannter wurde, erhielten wir vermehrt Anfragen von Personen mit Amputationen, die die Hand nutzen wollten», erinnert sich Teammanagerin Cristina Piazza, «wir sahen das Potenzial mit SoftHand, einen bedeutenden Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, was uns motivierte SoftHand Pro zu entwickeln. Unser Ziel war eine Prothese, die robust, verlässlich und einfach zu kontrollieren ist.» Als nächstes wollen die Forschenden ein aktives Handgelenkt integrieren, um die Vielseitigkeit und Nutzungsmöglichkeiten zu erhöhen. Doch zuerst wollen sie mit Maria Rosanna Fossati am CYBATHLON reüssieren.

Pilotin - Maria Rosanna Fossati

Maria Rosanna Fossati wurde ohne linken Vorderarm geboren, deshalb nutzte sie seit sie sich erinnern kann eine passive Prothese – eine, die sie nicht bewegen kann. Mit SoftHand Pro kam sie zuerst als Testerin in Kontakt, doch schon bald wurde sie Teil des Teams. Selber forscht die Italienerin mit Doktortitel in Design am Politecnico di Milano an der Zukunft der Prothesen. «SoftHand Pro ist einzigartig, ich bin Stolz die Möglichkeit zu haben, sie zu nutzen! Die Prothese ist auf eine intuitive Nutzung ausgelegt und ermöglicht mir soziale Interaktion. Ich will das Potential der Prothese herausfordern und erleben.» erklärt Rosanna, die mit ihrer Familie in Milano lebt.

Maria trainiert mehrmals wöchentlich für den CYBATHLON auf einem nachgebauten Parcours. «Die grösste Herausforderung ist für mich, während dem Wettkampf ruhig zu bleiben und dem Druck und Stress nicht nachzugeben.» Wenn sie dies schafft, könnte die Goldmedaille winken. An den ARM Series in Karlsruhe hat sie bereits den 2. Rang belegt.

Kontakt aufnehmen

Diesem Team folgen
SoftHand Pro
Webseite besuchen

Team teilen

Social Wall

Videos

  • 13. November 2020, 12.00 Uhr

    SoftHand Pro - Team Portrait

  • 13. November 2020, 12.00 Uhr

    SoftHand Pro - Maria Fossati

Seitenende: Gehe zum Anfang